Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Dr. Mario Schaarschmidt

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Mario Schaarschmidt

Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing

Vertretungsprofessor

Telefon:
+49 5251 60-3693
Büro:
Q3 349
Sprechzeiten:

vorläufig nach Absprache per Email

Profil

Dr. Mario Schaarschmidt hat zum 1.4.2021 die Lehrstuhlvertretungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement & Technologiemarketing, an der Universität Paderborn übernommen. Zuvor war Dr. Schaarschmidt wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt zu Low-End Innovation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Juniorprofessor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau, wo er auch studiert (Diplom-Informatik), promoviert (zu Open Source Software) und habilitiert (zur Social Media Nutzung von Mitarbeitenden) hat. In dieser Zeit übernahm er auch leitende Funktionen im Zentralen Institut für Scientific Entrepreneurship und International Transfer (ZIFET) sowie im Institute for Web Science and Technologies (WeST). Praxiserfahrung sammelte er als Senior Vice President Sales bei Groupon Germany, bei der 1&1 Telekommunikations GmbH, sowie als Berater bei Marhara Research and Transfer Services. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten führten ihn an viele Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland (z.B. ADG Business School, Harvard Kennedy School, University College Cork, Universität zu Köln). Die Wirtschaftswoche zählte ihn 2019 zu den 100 forschungsstärksten Betriebswirten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mario Schaarschmidt ist Mitglied in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Organisationen (z.B. Academy of Management, Association for Information Systems, European Academy of Management) und richtete die Jahrestagung des VHB (Kommission Technologie, Innovation, Entrepreneurship) in Koblenz aus.

Dr. Mario Schaarschmidt
01.04.2021 - heute

Universität Paderborn

Vertretungsprofessor "Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing"

01.08.2020 - 31.03.2021

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Wiss. Mitarbeiter DFG Projekt

01.08.2013 - 31.03.2020

Universität Koblenz-Landau

Mitglied im Leitungsgremium Institute for Web Science and Technologies (WeST)

01.07.2013 - 31.03.2020

Universität Koblenz-Landau

Stellvertrender akademischer Direktor ZIFET

01.04.2013 - 31.03.2020

Universität Koblenz-Landau

Juniorprofessor für Technologie- und Innovationsmanagement

01.04.2016 - 31.03.2017

Universität zu Köln

Vertretungsprofessor Wirtschaftsinformatik

23.01.2012

Universität Koblenz-Landau

Dissertation (Thema: The Role of Firms in Open Source Software Development), summa cum laude

Ausgewählte Journal-Publikationen

Schaarschmidt, M., Walsh, G. & Evanschitzky, H. (2021). Hybrid offerings sales capability: Conceptualisation, scale development, and validation. British Journal of Management, forthcoming

Schaarschmidt, M. & Walsh, G. (2020). Social media-driven antecedents and consequences of employees’ awareness of their impact on corporate reputation. Journal of Business Research, 117, 718-726.

Christ-Brendemühl, S. & Schaarschmidt, M. (2020). The impact of service employees' technostress on customer satisfaction and delight: A dyadic analysis. Journal of Business Research, 117, 378-388.

Christ-Brendemühl, S. & Schaarschmidt, M. (2019). Frontline backlash: Service employees' deviance from digital processes. Journal of Services Marketing, 31 (7), 936-945.

Schaarschmidt, M., Homscheid, D. & Kilian, T. (2019). Application developer engagement in open software platforms: An empirical study of Apple iOS and Google Android developers. International Journal of Innovation Management, 23 (4).

Schaarschmidt, M., Walsh, G. & Evanschitzky, H. (2018). Customer Interaction and Innovation in Hybrid Offerings: Investigating Moderation and Mediation Effects for Goods and Services Innovation. Journal of Service Research, 21 (1), 119-134.

Könsgen, R., Schaarschmidt, M., Ivens, S. & Munzel, A. (2018). Finding meaning in contradiction: Effects of discrepant online reviews on job application intentions. Journal of Interactive Marketing, 43, 165-177.

Schaarschmidt, M. & Höber, B. (2017). Digital booking services: Comparing online with phone reservation services. Journal of Services Marketing, 31 (7), 704-719.

Schaarschmidt, M. (2016). Frontline employees’ participation in service innovation implementation: The role of perceived external reputation. European Management Journal, 34 (5), 540-549.

Walsh, G., Dahling, J., Schaarschmidt, M. & Brach, S. (2016). Surface Acting Outcomes Among Service Employees with Two Jobs: Investigating Moderation and Mediation Effects. Journal of Service Management, 27 (4), 534-562.

Schaarschmidt, M.; Walsh, G. and Von Kortzfleisch, H. (2015). How Do Firms Influence Open Source Software Communities? A Framework and Empirical Analysis of Different Governance Modes. Information and Organization, 25 (2), 99-114.

Ausgewählte Konferenz-Publikationen

Schaarschmidt, M., Walsh, G., Segelitz-Karsten, A. Hietschold, N., Gurtner, S. & Reinhardt, R. (2021). Why do innovation managers put a premum on premium? Academy of Management Best Paper Proceedings, Virtual Meeting, ISSN: 2151-6561..

Seiferth, A. & Schaarschmidt, M. (2020). Sharing Personal Health and Fitness Data with Health Insurance Providers: An Empirical Study Considering Trust and Risk. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui.

Schaarschmidt, M., Stol, K.-J., Walsh, G. & Bertram, M. (2019). Lead Users’ Innovative Work Behavior in Digital Platform Ecosystems: A Large Scale Study of App Developers. International Conference on Information Systems(ICIS), München.

Schaarschmidt, M. & Stol, K. (2018). Company Soldiers and Gone-Natives: Role Conflict and Career Ambition Among Firm-Employed Open Source Developers.  International Conference on Information Systems (ICIS), San Francisco, CA.

Könsgen, R., Schaarschmidt, M. & Vasilieva, O. (2017). A user-centered perspective on mHealth: Understanding patients’ intentions to use mobile video consultation services. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Boston, MA, USA.

Schaarschmidt, M., Ivens, S. & Homscheid, D. (2017). Dr. Miller or Dr. Smith? Patients’ Intentions to Make Appointments on Physician Rating Platforms. International Conference on Information Systems (ICIS), Seoul, South Korea.

Walsh, G., Schaarschmidt, M. & Teng, L. (2017). The reputation-related social media competence among employees in Germany, China and the U.S.: A cross-cultural scale validation. International Conference on Information Systems (ICIS), Short Paper, Seoul, South Korea.

Bertram, M., Schaarschmidt, M. & Von Kortzfleisch. H. (2016). Software product customization: Resources and capabilities that drive use and exchange value. International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Ireland.

Höber, B., Schaarschmidt, M. & Von Kortzfleisch, H. (2016). Work environment perceptions as determinants of affective commitment and participation in corporate innovation contests. European Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul, Turkey.

Ivens, S., Walsh, G. & Schaarschmidt, M. (2015). Does Being Reputable Drive Customer Equity? Evidence from E-Commerce.  International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, TX.

Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft