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Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Allgemeine Informationen

Die Studiengänge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beinhalten eine Abschlussarbeit. Je nach Studiengang müssen Sie eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben. Detailinformationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungsordnung für die auslaufenden Studiengänge unter diesem Link bzw. für die aktuellen Studiengänge unter diesem Link. Ziel der Abschlussarbeit ist es, ein Problem durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbständig und eigenverantwortlich zu durchdringen.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert.

An diesem Prozess beteiligen sich die Departments ‚Management’, ‚Taxation, Accounting, Finance’, ‚Economics’ und ‚Business and Human Resource Education’. Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt.

Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert.

Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Wintersemester ist ab dem 23.06.2020 bis zum 03.07.2020 unter folgender Seite möglich.

Besonderheiten am Lehrstuhl für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing

Bachelorarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung im Motivationsschreiben Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Fügen Sie dazu Ihrer Online-Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine DIN A4-Seite) hinzu, in welchem Sie begründen, warum Sie eine Arbeit zum bevorzugten Thema (erste Präferenz) schreiben möchten. Es ist hilfreich, wenn Sie sich hierbei auf die jeweils zum Thema angegebene Basisliteratur beziehen. Beziehen Sie sich auf die folgenden Fragen in Ihrem Motivationsschreiben:
    • Welches Thema möchten Sie bearbeiten?
    • Warum möchten Sie dieses Thema bearbeiten?
    • Was interessiert Sie an dem Thema? Was ist Ihr Bezug zum Thema?
    • Warum möchten Sie Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing schreiben?
  • Wir empfehlen, dass Sie an einem Bachelormodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Bachelormodulen.
  • Sie sind verpflichtet, an einem Kolloquium teilzunehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Bachelorarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.

Die Rahmenbedingungen für Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing sind idR. wie folgt:

  • Im Rahmen von qualitativen Arbeiten werden in der Regel 6-9 leitfadengestützte Interviews (Interviewdauer gesamt min. 180 Minuten) durchgeführt.
  • Diese werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
  • Im Rahmen von quantitativen Arbeiten wie experimentelle Studien oder Surveys werden mithilfe einer online-Umfrage Daten erhoben.
  • Die Anzahl der erforderlichen Teilnehmer hängt vom Studiendesign ab und orientiert sich an ca. 50-60 Teilnehmern pro Person.
  • Die Analysemethodik umfasst in Abhängigkeit der Fragestellung und des Datentyps in der Regel eine Varianz- oder Regressionsanalyse.

Masterarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Bitte fügen Sie Ihrer Online-Bewerbung ein Motivationsschreiben hinzu, das ca. eine DIN A4-Seite zzgl. Literaturverzeichnis umfasst. Beziehen Sie sich dabei u.a. auf die folgenden Fragen:
    • Welches Thema möchten Sie bearbeiten?
    • Warum interessieren Sie sich für das Thema?
    • Welche Forschungsfragen sind bei dem Thema interessant?
    • Wie würden Sie die Forschungsfragen methodisch bearbeiten?
    • Was könnten mögliche Ergebnisse der Masterarbeit sein?
  • Eigene Themenvorschläge zu Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen sind möglich, wenn sie sich ebenfalls an den angegebenen Themen der Master-/Bachelorarbeiten anlehnen.
  • Bitte beachten Sie, dass jede Abschlussarbeit einen empirischen Anteil beinhalten muss. Sprechen Sie daher eigene Themenvorschläge möglichst frühzeitig und unverbindlich mit dem Lehrstuhl ab.
  • Es ist hilfreich, wenn Sie bereits an einem Mastermodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Master- und Bachelormodulen. Sofern Sie einen eigenen Themenvorschlag einbringen, beziehen wir darüber hinaus die Qualität des Motivationsschreibens in die Auswahlentscheidung ein.
  • Sie können an einem Kolloquium teilnehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Masterarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.
  • Masterarbeiten bestehen idR. aus einer umfangreicheren qualitativen oder quantitativen Untersuchung.
  • Auch eine Kombination von einer kleineren qualitativen mit einer quantitativen Untersuchung kann Gegenstand einer Masterarbeit sein.
  • Die Rahmenparameter für qualitative und quantitative Arbeiten entnehmen Sie dem Passus zu Bachelorarbeiten.

Nachdem Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für den Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing erhalten haben, wird sich Ihr Betreuer mit Ihnen in Verbindung setzen.

Themen für Bachelorarbeiten im WiSe 2020/21

Digitale Dienstleistungsangebote für die finanzielle Bildung & das finanzielle Wohlbefinden

Regierungen und Unternehmen finanzieren weltweit Maßnahmen (z.B. Seminare oder Workshops), um die finanzielle Bildung von Konsumenten zu erhöhen, deren Finanzentscheidungen zu verbessern und so das finanzielle Wohlbefinden der Menschen zu steigern (Brüggen et al., 2017). Während diese Maßnahmen Millionen kosten, zeigen Studien, dass nur ein geringer Teil der Finanzentscheidungen der Menschen tatsächlich durch diese Maßnahmen beeinflusst wird (Fernandes et al., 2014).
Auf der anderen Seite zeigen steigende Abonnentenzahlen von YouTube Kanälen mit dem Thema Finanzen (z.B. Finanzfluss) und eine steigende Anzahl an Finanzblogs und -podcasts, dass das Interesse der Menschen an finanziellen Themen wächst.
Daher steht der Einfluss kostenloser und digitaler Dienstleistungsangebote (wie YouTube) auf die finanzielle Bildung und das finanzielle Wohlbefinden der Konsumenten im Fokus der Abschlussarbeiten. Dafür sollen im Rahmen dieser Arbeiten die aktuellen Forschungsquellen konzeptionell mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche zum Thema finanzielle Bildung und Wohlbefinden im Kontext von digitalen Dienstleistungsangeboten untersucht und aufgearbeitet werden.

 

Literaturempfehlungen:

Brüggen, E. C., Hogreve, J., Holmlund, M., Kabadayi, S., & Löfgren, M. (2017). Financial well-being: A conceptualization and research agenda. Journal of Business Research, 79, 228-237.

Fernandes, D., Lynch Jr, J. G., & Netemeyer, R. G. (2014). Financial literacy, financial education, and downstream financial behaviors. Management Science, 60(8), 1861-1883.

Spendenbereitschaft an Dienstleister und Konsumenten

Konsumenten haben heutzutage vielfältige Möglichkeiten an Wohltätigkeitsorganisationen, private Unternehmen und andere Konsumenten zu spenden. Viele Dienstleistungsbetriebe haben das Konzept der Spende in frei wählbarer Höhe mittlerweile in Ihre Preiskonzepte mitaufgenommen.

Pay-what-you-want verkörpert eines dieser Preiskonzepte. Dabei kann der Kunde hier selbst entscheiden welchen Preis er für eine Dienstleistung bezahlen möchte. Ähnlich dazu, zahlen bei dem Konzept Paying-it-foward Kunden einen von ihnen gewählten Preis für eine zu einem späteren Zeitpunkt eintreffende Person, damit diese eine Dienstleistung in Anspruch nehmen kann. Im Gegensatz zu den zuvor genannten basiert das Preiskonzept Suspended Coffee auf einer freiwilligen Spende, wie beispielsweise in Form eines Tickets, welches daraufhin an eine bedürftige Person weitergegeben wird.

Zudem wirkt sich die Corona Pandemie auf die finanzielle Situation von Dienstleistern aus und es entstehen in entgegengesetzter Richtung Initiativen, die dazu aufrufen Geld an Unternehmen zu spenden oder ihnen durch den Erwerb von Gutscheinen Hilfe zukommen zu lassen. Regionale Beispiele für solche Initiativen sind helfen-owl oder auch wirvscorona.

In den Bachelorarbeiten soll daher die Spendenbereitschaft an Dienstleister und Konsumenten quantitativ untersucht werden.

 

Literaturempfehlungen:

Jung, M. H., Nelson, L. D., Gneezy, A., & Gneezy, U. (2014). Paying more when paying for others. Journal of personality and social psychology107(3), 414-431.

Kim, J. Y., Natter, M., & Spann, M. (2009). Pay what you want: A new participative pricing mechanism. Journal of Marketing73(1), 44-58.

Themen für Masterarbeiten im WiSe 2020/21

Technologien in der Dienstleistungsbegegnung / Chatbots

Durch die zunehmende Implementierung von Technologien in verschiedenen Dienstleistungskontexten verändert sich die Interaktion zwischen Dienstleistern und Konsumenten. Während Kundenbegegnungen traditionell auf persönlichem Kontakt zwischen Konsumenten und Anbietern basierten, wird der Kontakt heutzutage häufig durch die Interaktion des Kunden mit einer Technologie substituiert, wie bspw. durch Chatbots. Die Technologie übernimmt Aufgaben, die traditionell Mitarbeiter erledigten, z.B. mit dem Ziel, Dienstleistungsprozesse für Konsumenten und Dienstleister zu beschleunigen und zu vereinfachen. Einige Unternehmen versuchen zusätzlich, Gefühle und Emotionen, die traditionell von Mitarbeitern in der Interaktion kommuniziert wurden, durch Technologien zu vermitteln.

Beispielhafte Forschungsthemen für Abschlussarbeiten in diesem Kontext sind:

  • Wirkung von Chatbots im Dienstleistungskontext
  • Unterstützung von Vertriebstätigkeiten durch Technologien
  • Kundenerlebnis bei der Nutzung von Chatbots

Die Themen werden mittels qualitativer und/oder quantitativer Methoden bearbeitet.

Literaturempfehlungen:

Van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2017). Domo arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of Service Research, 20(1), 43-58.

Ahearne, M. J., Jones, E., Rapp, A., & Mathieu, J. (2008). High Touch through High Tech: The Impact of Salesperson Technology Usage on Sales Performance via Mediating Mechanisms. Management Science, 54(4), 671-685.

Wuenderlich, N. V., Heinonen, K., Ostrom, A. L., Patricio, L., Sousa, R., Voss, C., & Lemmink, J. G. (2015). “Futurizing” smart service: implications for service researchers and managers. Journal of Services Marketing, 29(6/7), 442-447.

Animal-assisted services

Häufig wird in Studien und populärwissenschaftlichen Medien der positive Effekt von Tieren auf die menschliche Gesundheit hervorgehoben. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr Dienstleistungen angeboten werden, in denen Tiere eingebunden werden. Beispiele sind Katzencafés, therapeutisches Schwimmen mit Delfinen oder sogenannte „emotional support animals“ als tierische Flugbegleiter. In den Masterarbeiten sollen Kunden mittels qualitativer Interviews nach ihren Erfahrungen mit solchen Dienstleistungen sowie nach ihren Nutzungsmotiven und Einstellungen zu den Tieren befragt werden.

Literaturempfehlung:

Rötzmeier-Keuper, J., Hendricks, J., Wünderlich, N. V., & Schmitz, G. (2018). Triadic relationships in the context of services for animal companions. Journal of Business Research, 85, 295-303.

Walker, P., & Tumilty, E. (2019). Developing Ethical Frameworks in Animal-Assisted Social Service Delivery in Aotearoa New Zealand. British Journal of Social Work, 49 (4), 163–182.

Die Universität der Informationsgesellschaft