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Kompetenzfeld: Management von Anbieter-Kundenbeziehungen

In diesem Forschungsschwerpunkt beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den folgenden Themen:

  • Management von Dienstleistungsallianzen und Partnerschaften, insbesondere Analyse der Kundenwahrnehmung von strategischen Allianzentscheidungen sowie Wirkungen von Loyalitätsprogrammen auf Kundenbindung und Erfolg
  • Analyse und Bewertung von Kundenportfolios, insbesondere Gestaltung und Evaluation von Kundenansprache und Kundenbindungsinstrumenten im Bereich Multi-Kanal
  • Wirkung von Markenführung und markenkonformen Mitarbeiterverhalten auf Kundenwahrnehmungen, insbesondere bei nachhaltigen Marken
  • Vorhersage und Analyse von Kaufverhalten, insbesondere Modellierung von regelmäßigem Kaufverhalten von Kunden in nicht-vertraglichen Beziehungen zu Handelsunternehmen
Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft