Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Mitte) freute sich den Tag der Wirtschaftswissenschaften am 19. November 2016 in der Universität Paderborn eröffnen zu dürfen. Bildinformationen anzeigen
Als besondere Auszeichnung für seine Verdienste um die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Universität Paderborn wurde Gründungsrektor Prof. Dr. Friedrich Buttler, der von 1973 bis 1987 in den Paderborner Wirtschaftswissenschaften eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, innehatte, die Ehrenmitgliedschaft des Paderborner Hochschulkreises, der Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, verliehen. In einer Laudatio zeichnete Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Wolfgang Weber zentrale Stationen des Gründungsrektors (1976–1983) und Rektors (1983–1987) der Paderborner Hochschule nach. Bildinformationen anzeigen
Vizepräsidentin Simone Probst beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen in ihrem Grußwort im Namen des Präsidiums und auch persönlich bei der Urkundenüberreichung. Bildinformationen anzeigen
An seiner Expertise, Ideen und Kreativität im Unternehmen zu fördern, ließ Dr. Frederik Pferdt, Chief Innovation Evangelist bei Google, in seiner Alumnus-Festrede die Absolventinnen und Absolventen teilhaben Bildinformationen anzeigen
Foto (Universität Paderborn): Als ehrenamtlicher Moderator führte der 2. PHK-Vorsitzende Dr. Kostja Siefen erstmals durch die Veranstaltung. Bildinformationen anzeigen
Etwa 220 Absolventen waren mit ihren Familien und Freunden erschienen, sodass insgesamt mehr als 700 Personen die Veranstaltung direkt im Audimax der Universität oder per Live-Übertragung im Foyer verfolgten. Bildinformationen anzeigen
Musikalisch begleitet wurde die Festveranstaltung von der Band "GOODBEATS acoustic duo". Bildinformationen anzeigen
Die Urkunden wurden von der Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane und Vizepräsidentin Simone Probst überreicht. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Promovierten und die Studiengangsbesten des vergangenen Jahres. Bildinformationen anzeigen
Kevin Meckenstock engagierte sich als Student im Fachschaftsrat, dessen Vorsitzender er war, und hielt nun als Absolvent die studentische Festrede. Bildinformationen anzeigen
Im Anschluss an die Veranstaltung folgte die traditionelle Talaraktion. Bildinformationen anzeigen

Die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Mitte) freute sich den Tag der Wirtschaftswissenschaften am 19. November 2016 in der Universität Paderborn eröffnen zu dürfen.

Als besondere Auszeichnung für seine Verdienste um die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Universität Paderborn wurde Gründungsrektor Prof. Dr. Friedrich Buttler, der von 1973 bis 1987 in den Paderborner Wirtschaftswissenschaften eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, innehatte, die Ehrenmitgliedschaft des Paderborner Hochschulkreises, der Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, verliehen. In einer Laudatio zeichnete Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Wolfgang Weber zentrale Stationen des Gründungsrektors (1976–1983) und Rektors (1983–1987) der Paderborner Hochschule nach.

Vizepräsidentin Simone Probst beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen in ihrem Grußwort im Namen des Präsidiums und auch persönlich bei der Urkundenüberreichung.

An seiner Expertise, Ideen und Kreativität im Unternehmen zu fördern, ließ Dr. Frederik Pferdt, Chief Innovation Evangelist bei Google, in seiner Alumnus-Festrede die Absolventinnen und Absolventen teilhaben

Foto (Universität Paderborn): Als ehrenamtlicher Moderator führte der 2. PHK-Vorsitzende Dr. Kostja Siefen erstmals durch die Veranstaltung.

Etwa 220 Absolventen waren mit ihren Familien und Freunden erschienen, sodass insgesamt mehr als 700 Personen die Veranstaltung direkt im Audimax der Universität oder per Live-Übertragung im Foyer verfolgten.

Musikalisch begleitet wurde die Festveranstaltung von der Band "GOODBEATS acoustic duo".

Die Urkunden wurden von der Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane und Vizepräsidentin Simone Probst überreicht. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Promovierten und die Studiengangsbesten des vergangenen Jahres.

Kevin Meckenstock engagierte sich als Student im Fachschaftsrat, dessen Vorsitzender er war, und hielt nun als Absolvent die studentische Festrede.

Im Anschluss an die Veranstaltung folgte die traditionelle Talaraktion.

Vereinsaktivitäten

Anbei erhalten Sie einen Überblick über die Angebote des PHKs.

Aktuell werden die Mittel des Vereins insbesondere dafür eingesetzt, die Studierenden der Fakultät mit Angeboten zu unterstützen. Neben der regelmäßigen Beteiligung an Informationsveranstaltungen für Studierende unterstützen wir Studierende mit Arbeitsmaterialien (z. B. Taschenrechner für Erstsemester), unterstützen Lehrstühle bei der Durchführung zusätzlicher Veranstaltungen (z. B. Praxisworkshops Management und Führung, Lunch with the Expert oder Insights Praxis) und vergeben Stipendien an Studierende unserer Fakultät (organisiert durch den Studienfonds OWL).

Unsere Mitglieder informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten an der Fakultät (Newsletter "Warburger Straße 100") und aktuelle Veranstaltungen (Tag der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft trifft Wissenschaft). Für die Examensparty am Tag der Wirtschaftswissenschaften können sich PHK-Mitglieder auf die Gästeliste setzen lassen und brauchen somit keinen Eintritt zahlen. Darüber hinaus können unsere Mitgliedern auf einen geschützten Mitlgliederbereich zugreifen, Datenbank zur Verfügung. Alljährlich laden wir zur Mitgliederversammlung des Vereins ein.

Mittel- und langfristig soll das Angebot auch für die weiteren Zielgruppen des Vereins ausgebaut werden.

Welche Veranstaltungen der PHK bereits durchführt bzw. unterstützt, ist im Folgenden exemplarisch aufgeführt.

Vereinsmitglieder
  • Kostenloser Eintritt zur Examensparty
  • Veröffentlichung und Versand des Newsletters
  • jährliche Mitgliederversammlung
  • Versand der Fakulätsberichte
Studierende
  • Unterstützung der Workshopreihe Insight Praxis
  • Unterstützung des Projektes Economic Citizenship Education: Beratungsleistungen für gemeinnützige Organisationen in OWL
  • Unterstützung des Konzeptes Lunch with the Expert: Alumni unterstützen Studierende bei der Entscheidung für ihren Studienschwerpunkt
  • Vergabe von Leistungsstipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Studienstifung OWL
  • Begrüßungsgeschenk für Master-Erstsemester
Ehemalige
  • zweijährliches WIWI-Ehemaligentreffen
  • Beteiligung am alljährlichen Tag der Wirtschaftswissenschaften
  • Bereitstellung der Fotos vom Tag der Wirtschaftswissenschaften
  • meet the best - Auszeichnung der Studiengangsbesten inkl. Seminar, Urkundenüberreichung und gemeinsamem Abendessen für den Austausch (aktuell keine weitere Planung)
Unternehmen

Die Universität der Informationsgesellschaft