Erasmus+ für Dozenten und Verwaltungsmitglieder

Viele Europäische Kooperationen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften basieren auf einem Erasmus+ Vertrag. Damit besteht die Möglichkeit, Erasmus+ Fördermittel für Lehrzwecke oder für Fort- und Weiterbildungszwecke zu nutzen.

ERASMUS+ (Outgoing)

Wenn Sie als DozentIn, Mitarbeiter oder Mitarbeiterin Erasmus+ nutzen möchten, stehen Ihne folgende Möglichkeiten offen:

• Kurz-Lehraufenthalte an ERASMUS-Partnerhochschulen (STA1) zur Stärkung der europäischen Dimension der Gasthochschule und Ergänzung des Lehrangebots
  • Einladungen an Unternehmenspersonal aus ERASMUS Programmländern zur Lehre nach Paderborn (STA2)
  • Fort- und Weiterbildungen im europäischen Ausland für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter/-innen (STT).

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen (STA) und  (STT) finden Sie auf den Seiten des International Office der Universität.

Erasmus+ (Incoming)

Analog zum Outgoing-Bereich besteht die Möglichkeit, Dozenten und Dozentinnen sowie Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen anderer Erasmus-Partneruniversitäten an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einzuladen, z.B. für Gastbeiträge in eigenen Veranstaltungen oder zum Austausch von Fachwissen über Verwaltungsprozesse oder das Studiengangsmanagement.

Sollten Sie als BetreuerIn einer Erasmus-Kooperation eine Anfrage zur Dozenten- oder Mitarbeitermobilität erhalten, unterstützt das Internationalisierungsbüro gerne bei der Weitervermittlung der Anfrage innerhalb der Fakultät.