Paten/-innen für das Patenprogramm des International Office gesucht - Wintersemester 2017-18

|  InternationalesInternationales

Für das kommende Wintersemester 2017-18 sucht das International Office wieder Paderborner Paten/-innen, die neue Austauschstudierende in den ersten Tagen nach Ihrer Ankunft unterstützen. Die meisten kommen Ende August bzw. Anfang September in Paderborn an, einige auch Anfang Oktober.

Die Hauptaufgaben eines/ einer ehrenamtlichen Paten/-in sind wie folgt:

Die Paten/-innen holen Austauschstudierende vom Bahnhof ab, begleiten sie zu ihrer Unterkunft, helfen bei der ersten Orientierung in Paderborn und unterstützen beim Gang zum Behörden, wie z.B. dem Einwohneramt und – falls es sich um einen Nicht-EU Studierenden handelt - zur Ausländerbehörde. Das „Pflichtprogramm“ nach der Ankunft der Studierenden ist normalerweise nicht sehr aufwendig; man sollte ca. 2-3 Tage (verteilt auf eine Woche) einplanen. Natürlich können Sie – sofern Sie dies möchten – Ihre/n Austauschstudierende/n auch während des Semesters unterstützen, aber die Grundidee ist erst einmal die „Ersthilfe“ innerhalb der ersten 1 - 2 Wochen nach der Ankunft.

Zusätzlich werden die Austauschstudierenden vom International Office und dem studentischen Verein Eurobiz e.V. betreut. Bei Fragen finden Sie also stets einen Ansprechpartner.

Wenn Sie sich als Pate/-in engagieren möchten, melden Sie sich bitte über diesen <link https: go.upb.de patenprogramm>Link an. Hier finden Sie das Online – Anmeldeformular, in welches Sie Ihre Daten eintragen können. Das „Matching“ mit einem/ einer Austauschstudierenden erfolgt ein paar Wochen vor Ankunft der Studierenden.

Weitere Informationen zum Patenprogramm finden Sie im <link file:89446>angehängten Dokument. Im Laufe des Sommers ist zudem eine Info-Veranstaltung für Paderborner Paten-/innen geplant, bei dem Ihre Fragen zum Ablauf des Programms geklärt werden können. Es ist keine Pflicht an dem Treffen teilzunehmen, aber ein zusätzliches Info-Angebot zur Unterstützung für Paten/-innen.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Auf Wunsch schreiben wir Ihnen gerne am Ende des Semesters bzw. am Ende Ihrer Studienzeit einen „Dankesbrief“, den Sie auch zukünftigen Bewerbungen beifügen können.

Vielen Dank im Voraus und bei Fragen können Sie sich gerne an Kim Walter (<link>Kim.Walter(at)zv.upb(dot)de) oder Nicola Weinert (<link>nicola.weinert(at)zv.uni-paderborn(dot)de) wenden.