Einladung zur Bewerbung – 8th International Students Forum – Universität Oita, Japan

|  InternationalesInternationales

Vom 23. bis 25. August 2017 findet an der Universität Oita in Japan das 8. Internationale Studierendenforum statt.

Ziel des diesjährigen Forums ist es, Studierende verschiedener Wirtschaftsregionen und Kulturkreise zusammenzubringen und ein akademisches Netzwerk zu schaffen, um globalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Auf Basis von Vorträgen und Präsentationen über länderspezifische Aspekte werden gemeinsam Lösungsideen entwickelt und diskutiert. Das diesjährige Forum steht unter dem Motto „The role of institution in the era of globalization“.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ist Gründungsmitglied des alle zwei Jahre stattfindenden Forums und bietet vier Studierenden die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme. Neben der Universität Paderborn und der gastgebenden Universität Oita nehmen voraussichtlich die EWHA Womans University (Korea), die Kyushu Sangyo University (Japan), die Chiang Mai University (Thailand), die Vietnam National University (Vietnam) und die Shenzhen University (China) an dem Forum teil. Das International Students Forum ermöglicht sowohl im Rahmen des akademischen als auch des kulturellen Programms eine intensive Begegnung verschiedener Kulturen.

Die Kosten für Unterkunft, Transport und Verpflegung während des Forums in Japan werden von der Universität Oita übernommen. Kosten für An- und Abreise sind von den Studierenden zu tragen. Eine Beteiligung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an den Reisekosten von bis zu 400 Euro ist möglich.

Die Ausschreibung richtet sich an Bachelorstudierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Gute Englischkenntnisse und ein hohes Interesse an Internationalisierung und interkulturellem Austausch werden vorausgesetzt. Interessierte Studierende können sich für die Teilnahme spätestens bis zum 20. April 2017 bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen sollten ein Motivationsschreiben und eine Leistungsübersicht enthalten und können in schriftlicher Form im Internationalisierungsbüro der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Q0.319) oder im Sekretariat von Prof. Dr. Jungblut (Q4.344) abgegeben werden.

Möglichkeit für Rückfragen zur Bewerbung und Themenwahl bietet eine Informationsveranstaltung am 19.04.2017 um 08:00 Uhr in Raum Q4.245.