ASBE-Studierende feiern den erfolgreichen Abschluss!

|  InternationalesInternationales

Mit frisch erworbenen ASBE-Zertifikaten in den Händen zeigten die Paderborner wirtschafts­wissenschaftlichen Studierenden am Mittwoch, den 19. Juli 2017 ihre Freude und ihren Stolz.

Im Rahmen des ASBE-Programms (Asian Studies in Business and Economics) können die Teilnehmer von der engen Kooperation mit fünf asiatischen Universitäten in China, Japan und Südkorea profitieren. Ob nun am Beijing Institute of Technology in Peking, an der Tongji University in Shanghai, der EWHA Womans University in Seoul, der Oita University in Oita oder auch der Tohoku University in Sendai – seit dem Wintersemester 2005/2006 haben jedes Jahr ungefähr 20 Paderborner Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums dort zu absolvieren und wichtige inter­kulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Das umfassende und innovative Programm besteht aus einer intensiven sprachlichen und kulturellen Vorbereitungsphase, einem fachspezifischen Auslandssemester und einer reflektierenden Nachbereitungsphase. Alle im In- und Ausland erbrachten Studien­leistungen sind institutionell über das ASBE-Programm in den wirtschafts­wissenschaft­lichen Studiengängen verankert. ASBE hat sich inzwischen so gut etabliert und entwickelt, dass immer mehr Studierende Interesse an einer Teilnahme zeigen. Im vergangenen Hochschuljahr haben 21 Studierende das Programm erfolgreich absolviert und zurzeit beteiligen sich 18 Teilnehmer daran. Nähere Informationen <link http: wiwi.uni-paderborn.de international outgoing international-students asian-studies-in-business-and-economics>hier.

Im Kreis der ASBE-Teilnehmer des Jahrgangs 2016-2017: ASBE-Programmkoordinator Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (1. Reihe, links), Internationalisierungsbeauftragter Prof. Dr. Stefan Jungblut (1. Reihe, 2. v. l.), ASBE-Arbeitsgruppe Dr. Elmar Janssen (2. Reihe, 1. v. l.) und Yi Li (1. Reihe, rechts).