Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is only available in German

Externe Doktoranden

Sebastian Rohde, M.Sc.

Contact
Publications

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

External

Veröffentlichungen

Rohde, S. & Beutner, M. (2015): Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. In: Kremer, H.-H. & Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Bildungsgangarbeit: Kompetenzentwicklung in dualisierter Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Eusl-Verlagsgesllschaft mbH, Detmold, S. 361-384.

Beutner, M.,Kremer, H.-H., Kundisch, H., Rohde, S. & Zoyke, A. (2015): Bildungsngangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer, H.-H. & Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Bildungsgangarbeit: Kompetenzentwicklung in dualisierter Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Eusl-Verlagsgesllschaft mbH, Detmold, S. 7-18.

Beutner, M & Rohde, S. (2014): Europäische Werte leben: EVive – European Values in Vocational Education – Werteverständnisse im Rahmen der Berufsbildung. In Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 56, 2014/1.

Beutner, M. & Rohde, S. (2014): InBig-Handreichung: Querbereich 1 Akzeptanz und Toleranz – Gegen Gewalt und Rassismus. Unterrichtsmaterialien und Umsetzungshinweise. Online: cevet.eu/fileadmin/user_upload/downloads/InBig_Handreichung_Quer_1_Final.pdf [Stand:].

Rohde, S. (2013): Gewalt und Rassismus, Akzeptanz und Toleranz. Werte an berufsbildenden Schulen als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 143 (2013), S. 40 – 43.

Beutner, M, Rohde, S. & Rose, S. (2013): Career Orientation in Germany. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, S. 51 – 60.

Rohde, S. (2013): Gewaltprävention und Werte an berufsbildenden Schulen – Relevanz und Herausforderungen für die Bildungsgangarbeit. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 05, BEUTNER, M./ ZOYKE, A., 1-13. Online: www.bwpat.de/ht2013/ws05/rohde_ws05-ht2013.pdf [Stand: 07.10.2013].

Rohde, S. (2013): Regionaltandem JVA Bielefeld-Senne Außenstelle in Verl – Carl-Miele-Berufskolleg Gütersloh: Projekttage zur Förderung der Selbstreflexion, der Zielsetzungsfähigkeit sowie von Sozialkompetenzen. In: Beutner, M., Kremer, H.-H. & Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn: Eusl, S. 107 – 122.

Rohde, S. & Beutner, M. (2013): Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In: Beutner, M., Kremer, H.-H. & Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn: Eusl, S. 181 – 195.

Kremer, H.-H., Rohde, S. & Zoyke, A. (2012): Weiterbildung „Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung“. Entwicklung und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer, H.-H., Beutner, M. & Zoyke, A. (Hrsg.): Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn: Eusl, S. 67-88.

Beutner, M. & Rohde, S. (2012): MOJO - Motivation and Job Opportunities Support Service. Berufliche Bildung zur Verbesserung der Situation von Langzeitarbeitslosen am regionalen Arbeitsmarkt in Deutschland. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, S. 85-111.

Andreadis, M., Kouklakis, G.,Hicks, A., Lyons, M., McHenry, M., Beutner, M., Rohde, S., Moscarelli, R., Barone, E., Pinto, R., Stepanovičiūtė, E., Benikas, P. (2012): The MOJO Project. Motivation & Job Opportunities Support Service. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 27. Jg., Heft 52, S. 37-85.

Rohde, S. (2009): Professionalisierung von Schulleitern - Ein Vergleich zwischen den Bundesländenr NRW und Bayern. Universität Paderborn, Masterarbeit: unveröffentlicht.

Krieger, T. / Rohde, S. (2007): Mit Gummibärchen VWL lernen. Paderborner Universitätszeitschrift (PUZ), Nr. 2/2007, S. 74.

Sebastian Rose

Contact
Publications

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

External

Ausgewählte Publikationen

Rose, S. / Beutner, M. (2015): Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausblidungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. S. 153-196.

Rose, S. / Beutner, M. (2015): Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausblidungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. S. 217-256.

Rose, S. / Beutner, M. (2014): InBig-Handreichung: Schwerpunktbereich A. Förderung von Basiskompetenzen und Ausbildungsreife im Kontext beruflicher Orientierung. Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Ansatzpunkte. Online: cevet.eu/forschung/aktuelle-projekte/inbig/publikationen/, Stand: 05.01.2015.

Rose, S. / Kranert, T. / Kremer, H.-H. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskollegs der Stadt Dortmund. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausblidungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. S. 87-100.

Beutner, M. / Kranert, T. / Rose, S. / Kremer, H.-H. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausblidungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. S. 109-130.

Rose, S. / Beutner, M. (2013): Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In: Beutner, M. / Kremer, H.-H. / Wirth, W. (Hrsg.): Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn, S. 197-216.

Beutner, M. / Rose, S. (2013): COR-VET – Career orientation in Vocational Education and Training in Europe. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft / Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. Heft 54. 28. Jahrgang 2013: Project: Career orientation in Vocational Education and Training in Europe (COR-VET). S. 4-14.

Beutner, M., Rohde, S. & Rose, S. (2013): Career Orientation in Germany. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 28. Jg., Heft 54, S. 51-60.

Rose, S. (2008): Schulinspektion in den Bundesländern. Bestandsaufnahme und Analyse. Universität Paderborn, Examensarbeit: unveröffentlicht.

Matthias Teine, M.Sc.

Contact
Profile
Publications

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

External

Publikationen

Gebbe, M./ Teine, M./ Beutner, M. (2016): A Holistic Approach to Scoring in Complex Mobile Learning Scenarios. Proceedings of the International Conference e-Learning 2016, Madeira, Portugal. S. 19-27.

Teine, M./ Beutner, M. (2016): Conceptualizing an M-Learning System for Seniors. In: Sánchez, I. A./ Isaías, P. (Hrsg.): Proceedings of the 12th International Conference on Mobile Learning, Vilamoura, Portugal. S. 85-88.

Beutner, M./ Teine, M./ Gebbe, M./ Fortmann, L. M. (2016): NetEnquiry - A Competitive Mobile Learning Approach for the Banking Sector. In: Sánchez, I. A./ Isaías, P. (Hrsg.): Proceedings of the 12th International Conference on Mobile Learning, Vilamoura, Portugal. S. 11-18.

Teine, M. (2015): Theoretisierende Überlegungen zu Basisansätzen für Micro Units im Distance Learning System. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30. Jhg., Heft 58. S. 59-80.

Beutner, M./ Pechuel, R./ Teine, M. (2015): Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning - Konzeption und Umsetzung aus den OPALESCE Learning Units. In: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.): Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30. Jhg., Heft 58. S. 81-127.

The University for the Information Society