News from the Chair of International Business

Back to the news list

Uni zeichnet die myview systems GmbH aus - Qualitätslabel für erfolgreiche Ausgründungen verliehen

 |  Wirtschaft

Die myview systems GmbH ist mit dem Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm der Unternehmensgründer Thorsten Frank im Anschluss an eine Laudatio von Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität Paderborn und Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers (TecUP), entgegen.

"Mit dem Label zeichnen wir Unternehmen aus, auf die wir besonders stolz sind, die mit Ehrgeiz und Beharrlichkeit den Schritt von der Hochschule in die unternehmerische Selbständigkeit erfolgreich geschafft haben“, sagte Kabst. Die myview systems GmbH sei das beste Beispiel dafür, dass die enge Verzahnung aus Forschung und Wirtschaft in der Region Paderborn ein entscheidender Standortfaktor für innovative IT-Unternehmen darstellt. Frank war Anfang der 1990er als Wissenschaftler am Lehrstuhl für Rechnerintegrierte Produktion in Paderborn tätig und gründete das Unternehmen gemeinsam mit Dr.-Ing. Christoph Brandt als Spin-off eines Universitätsprojekts.

Seit 1995 ist myview systems ein spezialisierter Anbieter zur Umsetzung von umfassenden Produkt Informations Management (PIM) -Lösungen für Industrie- und Handelsunternehmen. Die Produkte decken den gesamten Prozess von der Produktdatenerstellung und –organisation, marktspezifischen Publikationsplanung bis hin zur Veröffentlichung in unterschiedlichsten Kanälen und Formaten ab. Die Unternehmensgründer setzen auch in Zukunft auf Paderborn als Hauptstandort, wo er mittlerweile 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt: „Software-Unternehmen wie myview systems profitieren von der engen Bindung zur Hochschule am Standort Paderborn.“, betont Thorsten Frank.

Das Qualitätslabel wird an erfolgreiche Ausgründungen der Universität Paderborn vergeben, die weiterhin eng mit der Hochschule verbunden sind, z. B. durch gemeinsame Forschungsprojekte, der Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden und Wissenschaftlern oder als Arbeitgeber für Studierende sowie Absolventen der Universität Paderborn. Seit der Einführung 2008 wurden 42 Unternehmen mit dem Label ausgezeichnet.

Prof. Dr. Rüdiger Kabst (l.) überreichte die Auszeichnung an den Gründer Thorsten Frank.