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Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Allgemeine Informationen

Die Studiengänge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beinhalten eine Abschlussarbeit. Je nach Studiengang müssen Sie eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben. Detailinformationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungsordnung für die auslaufenden Studiengänge unter diesem Link bzw. für die aktuellen Studiengänge unter diesem Link. Ziel der Abschlussarbeit ist es, ein Problem durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbständig und eigenverantwortlich zu durchdringen.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert.

An diesem Prozess beteiligen sich die Departments ‚Management’, ‚Taxation, Accounting, Finance’, ‚Economics’ und ‚Business and Human Resource Education’. Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt.

Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert.

Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Wintersemester 2017/2018 ist ab dem 03.07.2017 bis zum 14.07.2017 unter folgender Seite möglich.

Wenn Sie nähere Informationen zu den Abschlussarbeitsthemen haben möchten, steht Ihnen der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement am kommenden Montag, den 10.07.2017 in den Zeiträumen von 10.30-13.00 Uhr oder von 14.30-17.30 Uhr im Raum Q3.245, für alle Fragen rund um die Bachelor- und Masterarbeit zur Verfügung.

Besonderheiten am Lehrstuhl für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement

Bachelorarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung im Motivationsschreiben Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Fügen Sie dazu Ihrer Online-Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine DIN A4-Seite) hinzu, in welchem Sie begründen, warum Sie eine Arbeit zum bevorzugten Thema (erste Präferenz) schreiben möchten. Es ist hilfreich, wenn Sie sich hierbei auf die jeweils zum Thema angegebene Basisliteratur beziehen.
  • Wir empfehlen, dass Sie an einem Bachelormodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Bachelormodulen.
  • Sie sind verpflichtet, an einem Kolloquium teilzunehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar oder Blockseminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Bachelorarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.

Die Rahmenbedingungen für Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungs-management sind idR. wie folgt:

  • Im Rahmen von qualitativen Arbeiten werden in der Regel 6-9 leitfadengestützte Interviews (Interviewdauer gesamt min. 150 Minuten) durchgeführt.
  • Diese werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und ggf. mit MaxQDA (Software für qualitative Inhaltsanalyse) ausgewertet.
  • Im Rahmen von quantitativen Arbeiten wie experimentelle Studien oder Surveys werden mithilfe einer online-Umfrage Daten erhoben.
  • Die Anzahl der erforderlichen Teilnehmer hängt vom Studiendesign ab und orientiert sich an ca. 200 Teilnehmern pro Person.
  • Die Analysemethodik umfasst in Abhängigkeit der Fragestellung und des Datentyps in der Regel eine Varianz- oder Regressionsanalyse.

Masterarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung auf dem Online-Bewerbungsformular im Feld "ggfs. Themenwunsch" Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Bitte fügen Sie Ihrer Online-Bewerbung ein Exposé hinzu, das ca. eine DIN A4-Seite zzgl. Literaturverzeichnis umfasst.
  • Eigene Themenvorschläge zu Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen sind möglich, wenn sie sich ebenfalls an den angegebenen Themen der Master-/Bachelorarbeiten anlehnen.
  • Bitte beachten Sie, dass jede Abschlussarbeit einen empirischen Anteil beinhalten muss. Sprechen Sie daher eigene Themenvorschläge möglichst frühzeitig und unverbindlich mit dem Lehrstuhl ab.
  • Es ist hilfreich, wenn Sie bereits an einem Mastermodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Master- und Bachelormodulen. Sofern Sie einen eigenen Themenvorschlag einbringen, beziehen wir darüber hinaus die Qualität des Exposés in die Auswahlentscheidung ein.
  • Sie sind verpflichtet, an einem Kolloquium teilzunehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar oder Blockseminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Masterarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.
  • Masterarbeiten bestehen idR. aus einer umfangreicheren qualitativen oder quantitativen Untersuchung.
  • Auch eine Kombination von einer kleineren qualitativen mit einer quantitativen Untersuchung kann Gegenstand einer Masterarbeit sein.
  • Die Rahmenparameter für qualitative und quantitative Arbeiten entnehmen Sie dem Passus zu Bachelorarbeiten.

Nachdem Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für den Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement erhalten haben, wird sich Ihr Betreuer mit Ihnen in Verbindung setzen.

Themen für Bachelorarbeiten im WS 2017/2018

Digitalisierung und Markenwahrnehmung

Die Digitalisierung sowie Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Geschäftsstrategien geworden und können ganze Wertschöpfungsketten verändern. Dabei sind die Auswirkungen des digitalen Wandels für Unternehmen vielfältig. Unternehmen reagieren bspw. mit der Anpassung ihrer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse. Ebenso entwickeln Unternehmen zunehmend ein Bewusstsein für die Markenwahrnehmung an verschiedenen Touchpoints wie z.B. Geschäftsräume, Homepage oder App.     

Ziel Ihrer Bachelorarbeit ist es, die Wahrnehmung der Digitalisierung von Unternehmen im B2B Kontext auf die Markenwahrnehmung an verschiedenen Touchpoints wie z.B. Geschäftsräume, Homepage, App zu untersuchen. Dabei führen Sie eine qualitative Interviewstudie durch.

Mögliche Fragestellungen wären zum Beispiel:

  • Wie wird die Digitalisierung an den verschiedenen Touchpoints (Geschäftsräume, Homepage,  App) des Unternehmens wahrgenommen?
  • Welche Auswirkung hat dies auf die Markenwahrnehmung von Unternehmen?
  • Gibt es sog. „kritische Touchpoints“ in Bezug auf die Wahrnehmung der Digitalisierung eines Unternehmens?

Zur Beantwortung der Forschungsfragen fertigen die Abschlussarbeitskandidaten eine empirische Arbeit an und erheben qualitative Daten, welche Sie mit Hilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring auswerten.

Literaturempfehlung:

Baxendale, S., Macdonald, E. K., & Wilson, H. N. (2015). The impact of different touchpoints on brand consideration. Journal of Retailing, 91(2), 235-253.

Kundenmanagement auf digitalen Plattformen

Dienstleistungsnetzwerke auf digitalen Plattformen wie z.B. Uber, Airbnb oder MyHammer, haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Plattformen ziehen eine große Vielfalt unterschiedlichster Nutzer an, die es gilt – aus Sicht des Plattformbetreibers – in möglichst viele Transaktionen in dem Netzwerk einzubinden. Der Plattformbetreiber profitiert von dem Dienstleistungsaustausch zwischen Anbieter und Konsument in dem Netzwerk, sodass er die Interaktionen der verschiedenen Nutzergruppen sicherstellen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. In diesem Zusammenhang ist die Identifizierung guter Nutzer(gruppen) und deren Bewertung entscheidend.

Beispielhafte Fragestellungen:

  • Welche Metriken gibt es zur Bewertung von Nutzern digitaler Plattformen z.B. MyHammer oder Amazon? Welche sind insbesondere in Sharing-Netzwerken wie z.B. Kleiderkreisel oder Airbnb, relevant?
  • Welche Metriken sind zu verwenden, um einen idealen Nutzer oder Kombination aus Nutzern zu identifizieren?
  • Wie können die Nutzer von Sharing-Plattformen segmentiert werden?

Die Forschungsfragen werden von den Kandidaten konzeptionell erarbeitet und beantwortet.

Literaturempfehlung:

Belk, R. (2014). You are what you can access: Sharing and collaborative consumption online. Journal of Business Research, 67(8), 1595-1600.

Benoit, S., Baker, T. L., Bolton, R. N., Gruber, T., & Kandampully, J. (2017). A triadic framework for collaborative consumption (CC): Motives, activities and resources & capabilities of actors. Journal of Business Research.

Themen für Masterarbeiten im WS 2017/2018

Wahrnehmung von Technologien in Dienstleistungsbegegnungen

Durch die zunehmende Implementierung von Technologien in verschiedenen Dienstleistungskontexten verändert sich die Interaktion zwischen Dienstleistern und Konsumenten. Während Kundenbegegnungen traditionell auf persönlichem Kontakt zwischen Konsumenten und Anbietern basierten, wird der Kontakt häufig durch die Interaktion des Kunden mit einer Technologie substituiert. Die Technologie übernimmt Aufgaben, die traditionell Mitarbeiter erledigten, z.B. mit dem Ziel, Dienstleistungsprozesse für Konsumenten und Dienstleister zu beschleunigen und zu vereinfachen. Einige Unternehmen versuchen zusätzlich, Gefühle und Emotionen, die traditionell von Mitarbeitern in der Interaktion kommuniziert wurden, durch Technologien zu vermitteln.

Beispielhafte Fragestellungen in dem Kontext sind:

  • Wie können Livechats oder Videoberatungen gestaltet werden, damit Konsumenten diese positiv wahrnehmen
  • Wie gehen Konsumenten mit Dienstleistungen um, die auf künstlicher Intelligenz basieren?
  • In welchen Dienstleistungsbereichen werden zukünftige deutliche Veränderungen in Hinblick auf den digitalen Kundenkontakt erwartet?

Zur Beantwortung der Forschungsfragen verwenden die Kandidaten quantitative oder qualitative Methoden. 

Literaturempfehlungen:

Mary J. Bitner, Stephen W. Brown, Matthew L. Meuter (2000) Technology Infusion in Service Encounters. Journal of the Academy of Marketing Science. Vol. 28(1), 138-149.

The University for the Information Society