EU-StORe - Creating European standards for open education and open learning resources


EU-StORe:
2014-1-RO01-KA202-002985

EU-StORe ist ein ERASMUS+ Projekt, dessen Grundidee vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn entwickelt wurde und von unseren rumänischen Partnern an der Universität Lucian Blaga in Sibiu, Rumänien eingereicht und koordiniert wird. Das Projekt ist in die Aktion ´Strategic Partnerships´ mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet und als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm verankert. Die Laufzeit des Projektes EU-StORe beträgt 24 Monate.

Als Partner kooperieren in EU-StORe sieben Institutionen vier Partner aus sechs Ländern: Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Rumänien und Deutschland. Die Partnerschaft beinhaltet vier Universitäten, einen Technikpartner, ein Klein- und Mittelständisches Unternehmen im Bildungsbereich sowie eine regionale Entwicklungsinstitution.

Das Hauptziel des Projekts EU-StORe ist die Konzeptualisierung und Umsetzung eines europäischen Verzeichnisses offener Lernressourcen (OER – open learning resources), um offene Lernszenarien und offene Lernressourcen zu analysieren. Hauptaufgabe ist es dabei gemeinsam geteilte Europäische Standards und Richtlinien für Open Learning Resources zu erstellen.

Die Arbeit im Projekt basiert auf den Überlegungen J. M. Pawlowskis und der EU gemäß Pawlowskis vision paper ´Open Education 2030´ (vgl. Pawlowski 2013, S. 78) in dem er die folgenden sechs Vorschläge unterbreitet: (vgl. Pawloski 2013)

  1. Erstellung eines Verzeichnisses bzw. einer Bestandsaufnahme der OER/OEP
  2. Integration bestehender Communities
  3. Integration von Lehrplänen/ Curricula
  4. Schaffung regionaler Netzwerke
  5. Schaffung globaler Outreach-Programme
  6. Unterstützung der Open Education Policy

Im Projekt EU-StORe erfolgt eine entsprechende Bestandsaufnahme und Verzeichniserstellung. Zudem analysieren Experten die gefundenen Materialien sowie Kurse und schaffen Standards für offene Lernaktivitäten hoher Qualität. Dies führt zu Richtlinien und Standards, die (a) verwendet werden können, um offene Lernszenarien in der Zukunft zu erstellen und (b) die bestehenden offenen Lernaktivitäten und Ressourcen zu bewerten. Dabei wird dem Bereich beruflicher Bildung ein besonderes Augenmerk gewidmet, da hier die Anknüpfung an das Bildungssystem sowie den Arbeitsmarkt von besonderem Interesse sind.

Die Projektsprache ist Englisch.

Drittmittelgeber

ERASMUS+ Programm
Berufsbildung - VET
KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

Referenznummer:
2014-1-RO01-KA202-002985

Förderzeitraum
01.09.2014 - 31.08.2016

Wissenschaftliche Leitung

business-card image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

E-Mail schreiben +49 5251 60-2367
Ansprechpartner

Prof. Dr. Marc Beutner