ActiLearn

Aktive Teilnahme und Rückmeldung von Studierenden in Vorlesungen an der Universität Paderborn mittels mobiler Endgeräte

Ausgezeichnet mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn 2012.

Das Projekt ActiLearn knüpft an die positiven Erfahrungen und Ergebnisse des Projektes Pingo (ausgezeichnet mit dem Preis für Lehre 2011) an..

Interaktives Arbeiten in großen und kleinen Lehrveranstaltungen zu fördern ist ein wesentlicher Eckpunkt von ActiLearn. Dabei werden Ideen der „Peer Instruction“ als einer kooperativen Lehr-/Lernmethode eingebunden und dazu genutzt auch in großen Auditorien den Einbezug der Studierenden zu gewährleisten. Dazu werden Abfragen mittels mobiler Endgeräte abgebildet, die Lehrenden und Lernenden eine Rückmeldung zum Lernprozess geben und es ermöglichen die Lehrveranstaltung bedürfnisgerecht nach den Abfragen auszurichten und entsprechend unmittelbar anzupassen sowie den Lernerfolg deutlich zu verbessern.

  • die Funktionen und Variabilität der eingesetzten Software zu verbessern und insbesondere weitere Formen der interaktiven Aufgabenstellungen umzusetzen und in die Lehre einzubinden, die über Single-Choice-Fragen und Multiple-Choice-Frage hinausgehen.
  • die systematische Evaluation der Lernprozesse des Peer Instruction-Ansatzes auszubauen und sowohl die Möglichkeiten der Einbettung von PINGO in die Lehrveranstaltungen zu untersuchen als auch neben Peer Instruction (PI) nach Mazur, Classwide discussions (CD) und Optional Course Discussions (OCD) mit aufzunehmen.
  • die Verstetigung und nachhaltige Verankerung dieses methodischen Konzepts in der Lehre der Universität Paderborn weiterzuentwickeln und zu vertiefen.


Wie schon bei PINGO handelt es sich auch bei ActiLearn um ein fakultätsübergreifendes Entwicklungsprojekt unter Einbindung der Wirtschaftsinformatik (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 2, Information Management & E-Finance, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), der Wirtschaftspädagogik (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), der Organischen Chemie (Organische Chemie, Fakultät für Naturwissenschaften) und der Didaktik der Informatik (Fachgebiet Didaktik der Informatik, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik).