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Internetauftritt des Prüfungsausschusses

Der wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsauschuss ist für die Umsetzung und Einhaltung der geltenden Prüfungsordnung der insgesamt ca. 5.000 Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zuständig. Der Prüfungsausschuss setzt sich aus sieben stimmberechtigten Mitgliedern, zu denen zwei Studierende gehören, zusammen.

Sämtliche Anfragen an den Prüfungsausschuss werden gewissenhaft überprüft. Maßgeblich für die Entscheidungsfindung sind alle Regelungen der Prüfungsordnung. Bei Antragstellung sind alle für den Sachverhalt relevanten Informationen und Dokumente mit einzureichen. Zu einem späteren Zeitpunkt nachgereichte Dokumente können bei der Entscheidung nicht berücksichtigt werden.

Wir bitten Sie von Mehrfachanfragen während des Bearbeitungsprozesses abzusehen, da eine Rückmeldung aufgrund der Vielzahl von Anfragen aller Studierenden einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Anträge und E-Mails, die ein Mindestmaß an Höflichkeit und formaler Korrektheit vermissen lassen, werden nicht bearbeitet.

Bitte gehen Sie entsprechend Ihres Anliegens wie folgt vor:

Angelegenheiten des Prüfungsausschusses

1. Anerkennung von Prüfungsleistungen

Näheres zur Leistungsanerkennung entnehmen Sie bitte dem Leitfaden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Zur Anerkennung von Studienleistungen, die im Rahmen eines Auslandssemesters erbracht werden sollen, beachten Sie bitte das allgemeine Vorgehen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Für Anerkennungen im Fachgebiet des Lehrstuhls Produktionsmanagement und Controlling reichen Sie bitte vor Ihrem Auslandsemester ein vorausgefülltes Learning Agreement und nach Ihrem Auslandssemester den ausgefüllten Anerkennungsantrag bei Frau Papenfort ein.

Für das Stellen von Anträgen beachten Sie bitte die unter Punkt 5 aufgeführten Informationen.

2. Umbuchung von Prüfungsleistungen (Zusatzmodule)

Ausführlich begründete Anträge (inkl. Erforderliche Dokumente) auf Umbuchungen von Prüfungsleistungen können an pruefungsausschuss(at)wiwi.upb(dot)de gesendet werden.

Einzureichende Daten und Dokumente:

  • Name, Matrikelnummer, Studiengang
  • Modulname & -nummer der umzubuchenden Prüfungsleistung
  • Leistungsübersicht
  • Ausführliche Begründung
3. Ausnahme von der „20/30 Regelung“

Grundsätzlich wird aus Gleichbehandlungsgründen die „20/30 Regelung“ (gem. §13 Abs.3 PO) angewendet. Jedoch können ausführlich begründete Anträge (inkl. Erforderlicher Dokumente) auf Einzelfallprüfung an die E-Mail Adresse pruefungsausschuss(at)wiwi.upb(dot)de mit dem Betreff „Antrag auf Ausnahme von der 20/30 Regelung“ gesendet werden.

Einzureichende Dokumente:

  • Name, Matrikelnummer, Studiengang
  • Leistungsübersicht
  •  Fachsemester
  • Ausführliche Begründung
4. Nachträgliche Prüfungsanmeldung/Zulassung zu Modulen

Grundsätzlich werden nach Ablauf der Revisionsphase aus Gleichbehandlungsgründen keine nachträglichen Zulassungen zu Modulen genehmigt. Ausnahmen können nur gewährt werden, wenn ärztlicherseits nachgewiesen wird, dass dem/der jeweiligen Studierenden eine Anmeldung nicht möglich war.

5. Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester

Eine Einstufungsempfehlung erfolgt erst im Rahmen Ihrer Bewerbung für ein höheres Fachsemester an der Universität Paderborn. Für eine Einstufungsempfehlung werden daher folgende Unterlagen benötigt:

  • Eine Kopie Ihrer unterschriebenen Bewerbungsunterlagen/ Antrag auf Zulassung für höhere Semester oder Ihre Paul-Bewerbernummer
  • Eine aktuelle Übersicht der von Ihnen bereits erbrachten Leistungen
  • Die Modulbeschreibung der erbrachten Modulleistungen der jeweiligen Hochschule
6. Wie stelle ich einen Antrag?

Aufbau des Antrages:

  • Empfänger: pruefungsausschuss(at)wiwi.upb(dot)de
  • Betreff: Antrag auf [Name des Titels von den Punkten 1-5]
  • Geben Sie grundsätzlich Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Matrikel- bzw. Bewerbernummer an.
  • Inhalt: Die relevanten Inhalte des Antrages sind aus den Punkten 1-5 zu entnehmen

Die Universität der Informationsgesellschaft