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Kooperationen

Die Forschung des Lehrstuhls hat den Anspruch praxisrelevante Ergebnisse zu erzielen. Dies kann durch die Kooperation mit Unternehmen unterstützt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, beispielsweise durch Erhebungen bei Kunden. Auch die Lehre kann von Kooperationen mit Unternehmen profitieren, da die Studierenden so auf die zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaftswelt vorbereitet werden. Konkret sind hier neben Gastvorlesungen im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen auch die Durchführung eines ganzen Moduls möglich. Eine Auflistung der bisherigen Kooperationen finden Sie im Folgenden.

Arvato Healthcare

Im Wintersemester 2013/14 wurde in Kooperation mit Arvato Healthcare das Praxisprojekt Innovationsmanagement durchgeführt. Die Aufgabe der Studierenden war die Identifikation von Innovationen in der Pharmalogistik. Hierzu führten die Studierenden mit Arvato Healthcare und deren Kunden einen Ideenwettbewerb und eine Delphi-Studie durch.

Business 4.0 OWL

Zusammen mit dem SICP - Software Innovation Campus Paderborn und InnoZent OWL e.V. arbeiten wir seit Januar 2016 in dem Projekt "Business 4.0 OWL - Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT". Im Rahmen des Projektes sollen Bausteine und Erfolgskriterien der Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen ermittelt werden. Diese können dann eigenständig eine digitale Strategie entwickeln, um den starken Veränderungen im Markt vorausschauend zu begegnen.

Das Projekt ist Bestandteil des integrierten Handlungskonzeptes "OWL 4.0 - Industrie, Arbeit, Gesellschaft". Kooperationspartner sind die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen und Lippe, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe und das CPS.HUB NRW. Das Vorhaben wird vom Land NRW und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

finke Das Erlebnis-Einrichten GmbH & Co. KG

Zusammen mit dem Paderborner Einrichtungshaus finke erforschen wir seit dem Wintersemester 2014/15 zukünftige Verkaufskonzepte für den Einzelhandel. In dieses Forschungsvorhaben werden regelmäßig Studierende durch Abschlussarbeiten und das Modul (Advanced) Multi-Channel-Management in Retail involviert.

Flughafen Paderborn/Lippstadt

Eine Kooperation mit dem Flughafen Paderborn/Lippstadt ermöglichte sieben Studierenden des Lehrstuhls im Sommersemester 2013 eine Erhebung im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten am Flughafen durchzuführen. Ziel war es für die Kundenzufriedenheit am Flughafen wichtige Aspekte zu identifizieren und nach Kundengruppen zu segmentieren.

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Zusammen mit dem Technologiekonzern Fujitsu erforschen wir seit dem Sommersemester 2015 den Einsatz von Location-Based Services im stationären Handel.  Konkret entwickeln wir für den Lebensmittelhandel geeignete Typen von LBS, die eine positive Wirkung auf das Kundenverhalten haben, wie z.B. Einkaufsdauer oder Loyalität.

Jolmes Gruppe

Die Module Praxisprojekt Service Brand Management (Bachelor) und Praxisprojekt Advanced Service Brand Management (Master) wurden in Kooperation mit der Paderborner Jolmes Gruppe angeboten. Ziel war es, dass die Studierenden das Erlernte aus der Veranstaltung Service Brand Management praktisch anwenden und für die Jolmes Gruppe neue Markenkonzepte entwickeln um das Branding des Unternehmens zu verbessern.

Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Im Rahmen der Implementierung eines Fahrkartenautomaten mit Videoberatungsfunktion führt der Lehrstuhl seit dem Wintersemester 2017/18 eine Kooperation mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe durch. Während der Projektphase wird die Implementierung der Fahrkartenautomaten mit Videoberatungsfunktion begleitet. Dabei stehen Gestaltungsaspekte und langfristige Auswirkungen der Videoberatung im Fokus, um ein optimales Kundenerlebnis für die Technologie zu schaffen. Darüber hinaus werden durch einen Ideenwettbewerb geeignete Branding-Elemente für den Fahrkartenautomaten mit Videoberatungsfunktion identifiziert.

SC Paderborn 07

In Kooperation mit dem SC Paderborn 07 wurde im Wintersemester 2014/15 das Praxisprojekt Service Brand Management durchgeführt. Im Rahmen des Moduls führten die Studierenden eine Marktforschungsstudie über das Branding der Bundesligavereine durch. Darauf aufbauend werden regelmäßig Abschlussarbeiten zu Themen des Brand Managements in Kooperation mit dem SC Paderborn 07 vergeben.

Sparkasse Herford

Zusammen mit der Sparkasse Herford erforschen wir seit dem Wintersemester 2017/2018 die Wahrnehmung der Digitalisierung von Unternehmen. In dieses Forschungsvorhaben werden regelmäßig Studierende durch Abschlussarbeiten und durch das Modul "Seminar zur Digitalisierung von Unternehmen" involviert. Im Rahmen der Abschlussarbeiten und des Moduls führten die Studierenden eine qualitative Interviewstudie über die Wahrnehmung der Digitalisierung an verschiedenen Kontaktpunkten eines Unternehmens durch.

Die Universität der Informationsgesellschaft